Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Schneller Versand
Große Produktauswahl
Top Marken
Sichere Zahlungsmethoden
Kontakt info@prevent-germany.com

VOTRONIC MPPT Solar-Laderegler MPP 360 CI - 12V 360Wp - Duo Digital

VOTRONIC MPP Solar-Regler MPP 360 CI für hochwertige Reisemobile, Caravan und Boote. Laderegler der Serie „MPP“ (Maximum-Power-Point) mit „IU1oU2“-Ladekennlinie werden als Bindeglied zwischen Solarmodulen und der Batterie(n) geschaltet. Bei der MPP-Technologie ermittelt der Regler immerzu automatisch mehrmals pro Sekunde die maximale Leistungsausbeute (MPP) der Solar-Module. Er transformiert dann den Spannungsüberschuss des Solar-Moduls auf einen höheren Ladestrom für die Batterie um (verwirklicht durch Hochfrequenz-Schaltreglertechnologie mit hohem Wirkungsgrad). Dieser Ladestromzugewinn sorgt für kürzere Ladezeiten und die bestmögliche Leistungsausnutzung der Solaranlage. Die MPP Solar-Regler arbeiten vollautomatisch, sind wartungsfrei.

Für Solar-Module mit bis zu 360 Wp Modul-Leistung - max. 21 A Modul-Strom - max. 60 V Modul-Spannung

Lademöglichkeiten: eine Versorgungs- und eine Starterbatterie.

Beachten Sie, dass der Solar-Laderegler nur mit Solar-Panels bis zur maximalen Leistungsangabe (Wp) und unterhalb der maximal zulässigen Spannung (Voc) verwendet werden darf. Darüber hinaus ist der Regler nicht für ein eingangsseitigen Anschluss (+/- Solar-Panels) von Wind-, Wasser-, Fuel- oder Motor-Generatoren, Netzteilen, Batterien oder anderen Stromquellen geeignet.  

➤  MPP-Ladestrom-Zunahme gegenüber herkömmlichen Reglern durch den Einsatz modernster Regler. Technologie (Mikroprozessor) um 10 % bis 30 % (Wirkungsgrad > 95 %). Das Leistungsplus zeigt sich insbesondere zur kühleren Jahreszeit und z. B. bei Hochnebellagen, geringerer und diffuser Beleuchtung (Überwinterung).
➤  Für das Laden von Blei-Gel-, Blei-AGM-, Blei-Säure- Batterien oder LiFePO4- Komplettbatterien (mit    integriertem BMS, Balancing, Sicherheitsbeschaltung und Zulassung!) der angegebenen Nennspannungen und die Mitversorgung von an diesen Batterien angeschlossenen Verbrauchern in fest installierten Systemen mit den angegebenen Batteriekapazitäten und Ladeprogrammen.
➤  Die Ladespannung ist frei von Spitzen und so geregelt, dass ein Überladen der Batterien ausgeschlossen ist.
➤  Zwei Batterie-Ladeausgänge: Automatisches Laden der Hauptversorgungs-Bord-Batterie (BORD I) sowie Stützladung und Ladeerhaltung (max. 1 A) der Fahrzeug-Starterbatterie (Start II) mit Schutz vor Überladung.
➤  Überwachungsfreie Ladung: Serienmäßiger Schutz gegen Überlast, Überhitzung, Verpolung und Batterie-Rückentladung (bei zu geringer Solarleistung z. B. Dämmerung, nachts etc.)
➤  Parallel-/Puffer-Betrieb: Einhaltung der Ladevorschriften auch bei gleichzeitigem Betrieb von Verbrauchern.
➤  Überladeschutz: Regelt den Ladestrom der Batterie bei zu viel Solarleistung und voller Batterie zurück, sorgt bei Stromverbrauch durch sofortiges Nachladen für einen möglichst hohen Ladezustand der Batterie.
➤  „IU1oU2“-Ladekennlinie: Definierte Ladespannungserhöhung (U1) verhindert schädliche Säureschichtungen (Blei) und sorgt für Ausgleichsladung der einzelnen Batteriezellen (Blei und Lith.), danach automatische Erhaltungsladung (U2).
➤  Ladekabel-Kompensation: Spannungsverluste auf den Ladekabeln werden automatisch ausgeregelt.
➤  Bordnetzfilter: Problemloser Parallelbetrieb mit Wind- und Motorgeneratoren, Netz-Ladegeräten, Lichtmaschinen etc.
➤  CI-Bus Anschluss: zur Anzeige aller relevanten Daten auf einem zentralen Fahrzeugdisplay.
➤  Schaltausgang „AES“ (nur MPP 260 CI, MPP 360 CI und MPP 440 CI): Bewirkt bei dauerhaft reichlich Solar-Leistungsüberschuss das automatische Umschalten von Kühlschränken mit „AES“ (Automatic Energy Selector, Electrolux / Dometic) von Gas- auf 12 V-Betrieb. 
➤  Anschluss für Batterie-Temperatur-Sensor (Art.-Nr. 2001): Bei Blei-Batterien erfolgt die automatische Anpassung der Ladespannung an die Batterie-Temperatur, bewirkt bei Kälte eine bessere Vollladung der schwächeren Batterie, bei sommerlichen Temperaturen wird unnötige Batteriegasung und -belastung vermieden.LiFePO4-Batterien: Batterieschutz bei hohen und insbesondere bei tiefen Temperaturen. Unbedingt empfohlen, wenn die Batterietemperatur im laufenden Betrieb unter 0°C fallen kann.
➤  Steckerfertig für den Anschluss der VOTRONIC Solar-Anzeigegeräte LCD-Solar Computer S zur optimalen Kontrolle der Anlage.

Messausgang für EBL, evtl. vorhandener Elektroblock im Wohnbereich des Fahrzeugs: Ermöglicht die bequeme Verwendung einer im Elektroblock eingebauten (Solar-) Stromanzeige zur Kontrolle der Solar-Anlage. Bitte prüfen Sie vorab unbedingt die Kompatibilität Ihres Schaudt-Elektroblocks (EBL) sowie der entsprechenden Kontroll- und Anzeigetafel, da wir hierfür keine Gewährleistung übernehmen können.

Technische Informationen:

Batterie-Nennspannung (DC)

12V

Solarmodul-Leistung max.

360Wp

Solarmodul-Strom max.

21A

Solarmodul-Spannung max.

60V

Ladestrom Batt. I / II max.

26,0 / 1,5A

Ladekennlinie 

 IU1oU2

Batterietyp einstellbar

Säure, Gel, AGM, LiFePO4

Eigenverbrauch

0,004A

Überladeschutz

ja

Rückstromsperre (Nachtbetrieb)

ja

Bordnetzfilter 

ja

Anzahl Ladeausgänge

2

Schutz gegen Überlast, Überhitzung, Verpolung 

ja

Anschluss Temperatur-Sensor 

ja

Ausgleich der Spannungsverluste auf den Ladekabeln

ja

Anschluss LCD-Solar-Computer S

ja

Ausgang EBL-Solarstromanzeige

ja

Temperaturbereich

-20° bis +45°C

Maße - inkl. Befestigungsflansche, ohne Anschlüsse

131 x 77 x 40 mm

Gewicht

285 g

Normen

 (CE)

Umgebungsbedingungen, Luftfeuchtigkeit

max. 95% Raumfeuchte, nicht kondensierend

 

Angaben zur verantwortlichen Person (Informationspflichten zur GPSR Produktsicherheitsverordnung)
VOTRONIC Elektronik-Systeme GmbH
Johann-Friedrich-Diehm-Str. 2
36341 Lauterbach, Deutschland
Hersteller "VOTRONIC"

Das Team 

Was uns verbindet - ein junges Entwicklerteam und kluge Köpfe in allen Abteilungen, die sich mit Leidenschaft für die Produkte und unsere Kunden einsetzen - Tag für Tag. Das Ergebnis ist echte Wertarbeit. 


Die Qualität 

"Made in Germany" ist für uns Programm und das über die Anforderungen DIN-ISO 9001 hinaus. Neben umfangreichen Prüf- und Kontrollstationen im Fertigungsverlauf werden alle Geräte von uns einem abschließenden Funktions- und Leistungstest unterzogen, bevor das Gerät seinen Weg zum Kunden antreten darf. Somit verlassen nur einwandfreie Geräte unser Haus. 


Der Service 

Natürlich kümmern wir uns auch um Geräte, die nicht zufriedenstellend arbeiten oder aus anderen Gründen ausfallen, auch außerhalb der 5-jährigen Hersteller-Garantie. Im Sinne der Nachhaltigkeit wechseln wir nur die Komponenten, die tatsächlich auch getauscht werden müssen. Das verhindert Elektroschrott und schont die Umwelt. 

Weiterführende Links des Herstellers

0 von 0 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


Überschrift preVent GmbH

Hersteller Text preVent GmbH

preVent GmbH
Taunustr. 24a
63694 Limeshain , Deutschland