Das monokristalline Solarmodul HJM 30 D mit einer Nennleistung von 30 WP eignet sich aufgrund seiner geringen Nennspannung von 18 V hervorragend für den Inselbetrieb.
Das preVent Solarmodule besteht aus verschiedenen laminierten Schichten. Zu-unterste befindet sich eine weiße Kunststoffrückseite, eine doppelseitige Klebe-folie, die eigentlichen dotierten Wafer, wieder eine doppelseitige Klebefolie und dann eine speziell gehärtete Glasoberfläche. Die Einzelkomponenten werden unter Druck und Temperatur miteinander verpresst. Hierdurch sind die Rück- und Vorderseite gegenüber einem Eindringen von Feuchtigkeit sehr gut geschützt. Ferner besitzen die Solarmodule in ihrem Aluminiumrahmen eine mit Klebemittel ausgefüllten u-förmige Sicke, welche ein Eindringen von Feuchtigkeit verhindert. Hierdurch kann keine Feuchitgkeit in die Kapillaren der Kanten eintretten, welche diese bei Frost auseinander pressen würde, wodurch nach 4 bis 10 Jahren das Modul ermatten würde.
Die Anschlussdose enthält Bypassdioden, die verhindern, dass bei einer Teilabschattung alle in Reihe geschalteten Solarmodule in ihrer Leistung reduziert werden. Ferner sind die Anschlussdosen mit dem Rahmen bündig und besitzen eine PG Verschraubung, damit keine Feuchtigkeit eindringen kann.
Technische Daten
Nennleistung Pmax.
30 Wp
Nennspannung UMPP
18,0 V
Nennstrom IMPP
1,67 A
Leerlaufspannung U0
21,6 V
Kurzschlussstrom ISC
1,80 A
Maße L x B
540 mm x 495 mm
Höhe Rahmen / mit Dose
25 mm / 25 mm
Gewicht
4,2 kg
Anschlussmöglichkeit des Moduls
Dose mit Klemmen
Rahmenfarbe
Silber
Qualitätsmerkmale und Zertifikate von preVent HJM-Solarmodule: